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2021-2024

DeFaKi - Demokratie-Facetten von Kindern

Norbert Zmyj & Thomas Goll

In den letzten Jahren haben sich viele Programme zur Demokratiepädagogik im Vorschulalter etabliert ohne allerdings ein fundiertes Wissen darüber zu besitzen, ob die Kinder die Inhalte dieser Programme überhaupt verstehen. In diesem Projekt möchten wir die Entwicklung vom Verständnis wesentlicher Merkmale eines demokratischen Rechtsstaats bei Vorschulkindern (3- bis 5-Jährige, pro Altersgruppe 64 Kinder) überprüfen.

DeFaKi_01 - Demokratiefacette Mehrheitsentscheidung

Das erste Teilprojekt befasst sich mit der Demokratiefacette Mehrheitsentscheidungen. Dazu ist eine Online-Erhebung geplant. Den Kindern werden vier Geschichten mittels einer Bildergeschichte erzählt. Die Geschichten spielen in einer Kita und die Protagonisten sind eine Erzieherin und vier Kinder.  Die Erzieherin schlägt zwei Aktivitäten vor (z.B. Geschichte vorlesen/gemeinsam singen) und lässt die Kinder darüber abstimmen. Drei Kinder votieren immer für Aktivität A (z.B. Geschichte vorlesen) und jeweils ein Kind votiert für Aktivität B (z.B. gemeinsam singen). Die Minderheitenposition rotiert von Geschichte zu Geschichte. Anschließend werden die Probanden gefragt, welche Aktivität die Kinder aufnehmen sollen und sie werden nach dem Grund für ihre Einschätzung gefragt. Die Erzieherin entscheidet sich daraufhin für eine der beiden Aktivitäten. Anschließend werden die Probanden gefragt, ob die Entscheidung gut oder schlecht war und sie werden nach einem Grund für ihre Entscheidung gefragt.